Eine Reisethrombose wird im Anschluss einer mehrstündigen, nicht länger als zwei Wochen zurückliegenden Reise diagnostiziert. Begünstigend sind Bewegungsmangel, langes Sitzen und Flüssigkeitsverlust.
Das Risiko steigt zusätzlich, wenn individuelle Risikofaktoren vorliegen. Niedriges Risiko: Reisedauer 5 Stunden ohne weitere Risikofaktoren.
Mittleres Risiko: Nebst der Reisedauer liegen Risikofaktoren wie Schwangerschaft, Adipositas, Alter > 60 Jahre, Hormontherapie, Herz- und Venenerkrankung und erhöhte Gerinnungsneigung vor.
Hohes Risiko: durchgemachte Thrombose, schwere Erkrankung, kürzliche Operation, fixiertes Bein (Gips).
Wasser trinken
Alle Risikoklassen: ausreichend trinken (0,1 Liter Wasser pro Stunde); Verzicht auf Alkohol, Kaffee, Schlafmittel.
Bewegung
Alle Risikoklassen: regelmässig aufstehen, umhergehen, Füsse kreisen (alle 1 – 2 Stunden während 5 –10 Minuten).
Kompressionsstrümpfe
Mittleres Risiko: zusätzlich Kompressionsstrümpfe Klasse II tragen.
Vorher zum Arzt
Hohes Risiko: zusätzlich medikamentöse Prophylaxe (niedermolekulares Heparin 2 Stunden vor Abflug spritzen).
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