Gesetzesverwirrung in Italien: Hohe Geldstrafen für Fahrradtransport

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Fahrradtransport
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Quelle: TCS MyMed

In Italien sorgt ein Gesetzeswirrwarr für Verunsicherung bei Fahrradfahrern, die ihr Zweirad transportieren möchten. Um sich vor unliebsamen Überraschungen zu schützen, sollten Fahrradfahrer vor einer Italien-Reise die geltenden Vorschriften genau prüfen und gegebenenfalls alternative Transportmöglichkeiten in Betracht ziehen.

Die Behörden haben angekündigt, verstärkt Kontrollen durchzuführen

Es ist erforderlich, an der nach hinten überstehenden Ladung sowie am Heckträger für den Transport von Fahrrädern und E-Bikes eine rot-weiss gestreifte Warntafel anzubringen. Diese Warntafel muss aus Metall gefertigt und mindestens 50 mal 50 Zentimeter gross sein sowie über fünf rote Streifen verfügen. Dies ist von Bedeutung, da in Ländern wie Spanien und Portugal nur Warntafeln mit drei roten Streifen vorgeschrieben sind.

Vorschriften für die Warntafel

Eine Warntafel soll aus Metallblech sein, muss eine Abmessung von mindestens 50 x 50 Zentimeter haben und rot-weiss schraffiert sein (fünf rote Streifen).

In Italien müssen sogar zwei Warntafeln an den äusseren Enden angebracht werden, wenn die Ladung die gesamte Breite des Fahrzeugs einnimmt. Wer seine Fahrräder oder sperriges Ladegut nicht ordnungsgemäss kennzeichnet, riskiert eine Geldstrafe in Höhe von etwa 78 Franken. Die italienische Strassenverkehrsordnung erlaubt zwar eine Überbreite von bis zu 30 Zentimetern über die Schlussleuchten hinaus – aber nur, wenn die Ladung gut erkennbar ist. Velos könnten als schwer erkennbare Ladung gelten und dürfen deshalb nicht breiter sein als das Auto selbst. Ein Verstoss kann mit einer Busse von bis zu 340 Franken bestraft werden.

Die Gesetzesänderung ist besonders interessant, da die rot-weissen Warntafeln bis August 2023 bereits vorgeschrieben waren. Seither konnten Autofahrer und Wohnmobilreisende auf die Kennzeichnung verzichten, wenn der Heckträger über das gleiche Kennzeichen wie das Fahrzeug verfügte und eine eigene Beleuchtung hatte. In der Schweiz sind seit März 2022 zusätzliche rote Kontrollschilder für Veloträger erhältlich, um das Umplatzieren des hinteren Kennzeichens beim Anbringen des Veloträgers zu vermeiden.

Einige Hersteller von Heckträgersystemen haben jedoch gegen die Gesetzesänderung geklagt, wodurch vorerst in Italien die alte Regelung gilt. Eine endgültige gerichtliche Entscheidung wird erst im Sommer 2024 erwartet.

Verwenden Sie diese Informationen nicht als alleinige Grundlage für gesundheitsbezogene Entscheidungen. Fragen Sie bei gesundheitlichen Beschwerden Ihren Arzt oder Apotheker. Surfen im Internet ersetzt den Arztbesuch nicht.

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