Das trockene Auge gehört zu den häufigsten Erkrankungen in der augenärztlichen Arztpraxis.
Durch eine veränderte Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit ist die Augenoberfläche nicht mehr richtig geschützt und es kommt zum Trockenheitsgefühl und anderen typischen Beschwerden.
Das Syndrom wird am häufigsten von Frauen während und nach den Wechseljahren beklagt. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, die je nach Schweregrad und Beschwerden eingesetzt werden können.
Die Tränen flüssigkeit dient unter anderem der Feuchthaltung der Augenoberfläche, dem Schutz vor Umwelt- und infektiösen Faktoren und der Versorgung der Hornhaut. Der Tränenfilm besteht aus drei Schichten:
Störungen bei der Tränenflüssigkeitsbildung, z.B. Entzündungen in den Drüsen selber oder Störungen in der Zellbildung können die Tränenflüssigkeit so verändern, dass die Augenoberfläche nicht mehr richtig geschützt wird und es zum Trockenheitsgefühl und anderen Beschwerden kommen kann.
Die Beschwerden können von leichten Reizungsgefühlen (Grad 1) bis zu Erosionen der Hornhaut (Grad 4) mit Erblindungsgefahr reichen.
Häufige Beschwerden sind:
Zur Diagnose des trockenen Auges werden verschiedene Untersuchungen und Abklärungen durchgeführt. Dazu gehören unter anderem:
Die Behandlung richtet sich nach den Ursachen und der Schwere der Beschwerden und Symptome.
Die meisten trockenen Augen können nach Ausschluss der Risikofaktoren heilend behandelt werden.
Liegen dem Sicca-Syndrom Autoimmunerkrankungen wie das Sjögren-Syndrom oder Stevens-Johnson-Syndrom zu Grunde kann es in schweren Fällen zur Erblindung kommen.
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