Die Darmspiegelung (Koloskopie) ist eine Untersuchung des gesamten Dickdarms (Kolon) und des unteren Ende des Dünndarms, die vom After aus durchgeführt wird. Sie erfolgt mit Hilfe eines speziellen Endoskops, dem Koloskop. Dieses schlauchartige biegsame Gerät ist mit einer Lampe und einer Minikamera ausgestattet, die ein vergrössertes Bild auf einen Monitor überträgt (Videoendoskopie). Damit kann der Arzt das Innere des Dickdarms ausspiegeln und betrachten, Gewebeproben entnehmen oder kleine Eingriffe (z.B. Abtragung von Darmpolypen) vornehmen. Die Darmspiegelung dient zur Abklärung von Beschwerden im Dickdarm, zur Nachsorge von Darmerkrankungen und zur Darmkrebsvorsorge.
Die Darmspiegelung ist eine Untersuchung aus der Gastroenterologie, einem Teilgebiet der Inneren Medizin.
Zur Durchführung einer Koloskopie ist vorher eine Darmreinigung notwendig. Anweisungen zum genauen Ablauf sowie die dafür notwendigen Medikamente (Trinklösung) erhält man im Vorgespräch.
Für eine Darmspiegelung muss die Blutgerinnung intakt sein (eventuell Blutabnahme zur Kontrolle der Gerinnungswerte). Patienten, die blutverdünnende Medikamente einnehmen, müssen diese möglicherweise einige Tage vor der Untersuchung pausieren oder durch Heparin-Bauchspritzen ersetzen. Anweisungen dazu gibt der Arzt.
Bei der Untersuchung wird das Koloskop vorsichtig durch den After in den Enddarm eingeführt und weiter in den Dickdarm vorgeschoben. Das biegsame Instrument ermöglicht dem Arzt, den Windungen des Dickdarms gut zu folgen. Das Koloskop wird langsam unter ständiger Sicht am Monitor bis zum oberen Ende des Dickdarms bzw. bis in das untere Ende des Dünndarms vorgeschoben. Um die Sicht zu verbessern, wird wiederholt Luft eingeblasen, damit sich die Darmwand vollständig entfaltet. Durch den Schlauch des Koloskops können kleine Instrumente eingeführt werden, um Gewebeproben (Biopsien) zu entnehmen oder einen Darmpolypen abzutragen. Beides ist schmerzfrei, da es in der Schleimhaut des Dickdarms keine Schmerznerven gibt. Die gesamte Untersuchung dauert etwa 30 Minuten. Sie ist weitgehend schmerzfrei, wird aber oftmals als unangenehm empfunden. Viele Patienten erhalten daher auf Wunsch ein Beruhigungsmittel (Schlafspritze).
Die Untersuchung dient zur Diagnose und Therapiekontrolle von Erkrankungen des Dickdarms und des unteren Ende des Dünndarms.
Diese Untersuchung ist im Allgemeinen risikoarm. Schwere Komplikationen wie Verletzungen oder Durchstossen (Perforation) der Darmwand mit dem Untersuchungsgerät sind extrem selten, da ständig unter Sicht gearbeitet wird, bei stark entzündetem oder geschwächtem Gewebe aber denkbar. Blutungen durch Schleimhautverletzungen, auch z.B. nach Gewebeentnahme oder Abtragung eines Darmpolypen sind möglich.
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