Unter einer Anämie (Blutarmut) versteht man die Verminderung des roten Blutfarbstoffes (Hämoglobin). Der Blutfarbstoff befindet sich in den roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Eine ernährungsbedingte Anämie (z.B. Blutarmut durch Folsäure-, Eisen- Vitamin B-Mangel) entsteht durch den Mangel an diesen Stoffen.
Im Folgenden wird auf den Folsäuremangel und dessen Auswirkungen eingegangen.
Die Eisenmangelanämie wird in einem separaten Krankheitsbild behandelt.
Wichtig für die Blutbildung sind Vitamine B 12, B6 und Folsäure. Diese können durch die Nahrung oder durch Nahrungsergänzungspräparate aufgenommen werden. Ein Folsäuremangel kann bei schwangeren Frauen zu Fehlbildungen beim Ungeborenen führen.
Ursachen einer Folsäuremangelanämie können sein:
Beschwerden, die auf eine Folsäurenmangelanämie hindeuten können, sind unter anderem:
Zur Diagnose der Folsäurenmangelanämie werden verschiedene Untersuchungen und Abklärungen durchgeführt. Dazu gehören unter anderem:
Zuerst muss die Grundursache herausgefunden und behandelt werden.
Folsäure ist empfindlich gegen Licht, Sauerstoff und Hitze und kann wegen ihrer guten Wasserlöslichkeit leicht ausgelaugt werden.
Folsäure- und Multivitaminpräparate (besonders Kombinationspräparate mit Vitamin B12 und B6). Neuere Studien haben gezeigt, dass Folsäurepräparate bereits 4 Wochen vor der Schwangerschaft und mindestens acht Wochen danach zum Schutz gegen kindliche Missbildungen eingenommen werden sollten (0.8mg/Tag).
Ebenso zeigten Untersuchungen, dass Folsäure in Kombination mit Vitamin B-Präparaten besser aufgenommen wird.
Folsäuremangel während der Schwangerschaft ist ein hohes Risiko für kindliche Missbildungen (z.B. Spina bifida, offener Rücken). Ein Folsäuremangel ist auch ein Risikofaktor für die Entstehung von Gefässverkalkungen (Arteriosklerose).
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